Webinar Israel und Palästina

Veröffentlicht am: 19.10.2023

Input und Austausch über die Geschichte des Nahost-Konflikts für die Vermittlung in Kinder- und Jugendgruppen

Der Nahost-Konflikt begleitet uns derzeit täglich medial und persönlich durch Freundinnen und Freunde. Aber die Medienberichte werfen kein klares Licht auf die Geschichte des Konfliktes und helfen uns noch weniger die Ursachen und Ursprünge zu verstehen. Darüber hinaus bieten sie uns auch keine Hilfe, wenn es darum geht wie wir das Thema gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen besprechen und bearbeiten sollen. 

Aus diesem Grund möchten wir gemeinsam mit Anna Wegscheider in einem online Vortrag versuchen die historischen Entwicklungen des Nahost-Konflikts zu erörtern, welche zu der aktuellen, dramatischen Situation führten. Das soll uns als Gruppenleiter:innen und Pädagog:innen dabei helfen, das Thema besser und sicherer mit unserer jeweiligen Gruppe zu bearbeiten. 

Am Ende des Vortrages werden genau dafür verschiedene, pädagogisch aufbereitete Unterlagen vorgestellt, welche zur Vermittlung des Konflikts in Kinder- und Jugendgruppen verwendet werden können. 

 

Die Eckdaten:

  • Zielgruppe: Der Vortrag und auch die vorgestellten Methoden richten sich an Kinder- und Jugendgruppenleiter:innen (inkl. JuHes) sowie Pädagog:innen der Kinderfreunde und Roten Falken 
  • Wann: Dienstag, 24.10.2023 // 19:00
  • Wo: Online via Zoom // Den Link bekommst du nach der Anmeldung über das Formular weiter unten
  • Was du braucht: Die ZOOM-Software auf einem funktionierenden Endgerät, am besten ein Laptop inkl. Kamera und Mikrofon.

Der Abend wird vom internationalen Sekretariat der Kinderfreunde und Roten Falken Österreich organisiert.
Bei Fragen oder Unklarheiten schreib einfach ein Mail an christina.schauer@kinderfreunde.at 

* Bei diesem Vortrag wird es sich nicht um eine komplette Darstellung des Konfliktes handeln, sondern es wird eine Auswahl der historischen Ereignisse vorgestellt. Weiters sei erwähnt, dass es in dem Vortrag nicht um die aktuellen Ereignisse gehen wird.