Die Arbeitsgruppe Internationales

Was ist eigentlich die AGI?

AGI steht für Arbeitsgruppe International bei den Roten Falken Österreich, aber wir sind noch viel mehr als nur eine Arbeitsgruppe. Wir sind ein bunter Haufen junger und motivierter Leute, wir denken über die Staatsgrenzen hinaus und sind für internationale Solidarität. Wir die AGI sind interessiert am internationalen Geschehen und wollen nicht nur drüber diskutieren, sondern aktiv mitgestalten. So ist die AGI ein essenzieller Teil der Roten Falken Österreich die sich speziell mit den Agenden der IFM-SEI beschäftigt.

Was ist dann die IFM-SEI?

Die IFM-SEI ist ein internationaler Dachverband der sozialistischen Kinder- und Jugend-Organisationen weltweit zusammen bringt und dessen internationale Beziehungen stärkt. IFM-SEI heißt „International Falcon Movement“ und SEI heißt „Socialist Education International“.

Was machen wir eigentlich bei der AGI?

Die AGI beschäftigt sich regelmäßig mit internationalen Themen, aber auch internationale Austauschprogramme und Seminare werden von uns organisiert. Wir schicken Falken in die große weite Welt und suchen immer wieder Teilnehmer*innen für Seminare, Workshops und Aktionen. Aber wir begleiten auch internationale Kooperationen zwischen Gruppen aus verschiedenen Ländern. Außerdem nehmen wir aktiv an demokratischen Entscheidungsprozessen in der IFM-SEI teil und können so internationale Veränderungen mitgestalten. Unsere Organisation läuft hauptsächlich über das Internationale Büro der Roten Falken Österreich und das internationale Team der AGI.

Und Was ist ein internationales Büro?

Unser internationales Büro liegt in Wien und wird von der wunderbaren Christina Schauer geleitet, dort vereint sich der gesamtorganisatorische Teil der internationalen Arbeit mit dem Büro der Roten Falken Österreich und des internationalen Teams.

Wer ist in diesem Super Team?

Also der bereits genannte bunte Haufen besteht aus Vertreter*innen der Landesfalkenteams, des Bundesfalkenteams, motivierten Freiwilligen und der Sekretär*in des Internationalen Büros.

Was wollen wir?

Maoam!  - Aber auch: Internationale- Vernetzung, Solidarität, Liebe, Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Spaß, Fereundschaft, Gleichheit und  …